Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MTB-Club Tour Altmühltal

Sonntag, 15. April

Biken im Altmühltal

Die BIKE schreibt: Die Täler der Altmühl und ihrer Seitenflüsse sorgen für eine einschneidende Abwechslung in der Landschaft des Bayrischen Jura. Jahrtausend um Jahrtausend haben sich die Flüsse in den weichen Kalk gegraben. Wunderbare Wälder wechseln sich mit den groben Hügeln und der Uferlandschaft ab. Immer wieder öffnen sich tolle Ausblicke. Ein kleines Einod für Mountainbiker. Wer schon mal im Altmühltal war, will hier immer wieder her zum Biken. Dass man im Altmühltal auch Spaß mit dem Bike haben kann, hat sich bis heute aber noch nicht so wirklich herumgesprochen. Wir starten auf eine tolle Trailtour.

Ähnlich wie im Isartal gibt es im Altmühltal ein weit verzweigtes Wegenetz, in dem man je nach Laune recht flexibel Schleifen fahren kann. Die meisten Trails liegen im S1 Bereich, aber laufen zum Teil recht schmal am Hang entlang und sind etwas ausgesetzt. Im Vergleich zu den Isartrails gibt es kaum Schlammlöcher, dafür aber keine Sprünge. Einige wenige S2/S3 Schlüsselstellen erwarten uns sowie zwei mögliche Abstiege mit der Möglichkeit ein paar Kehren und Spitzkehren zu üben. In Kipfenberg gibt es einen sehr guten Konditor für einen ersten Zwischenstop nach einer Stunde und eine Eisdiele für den Tourausklang.

Protektoren wären an einigen wenigen Stellen sicher nützlich, sind aber durch den Cross Country Charakter der Tour eher hinderlich.

An einem Platz mit guter Aussicht können wir Brotzeit machen. 2 Liter Trinken sollte auch jeder dabei haben.

Tourdaten:
Ca. 1000hm / 50km
Gute Kondition und Radbeherrschung auf S2 Trails erforderlich.

Schwierigkeit:    
Ausdauer / Kondition:     

Siehe auch: Tourenklassifikation

Bitte beachten! Die Tour ist nicht geeignet für: Einsteiger, Jugend unter 16 Jahren

Anmeldung / Kosten:

– Die Anmeldung erfolgt über diese Seite, das Anmeldeformular wird ca. 2  Wochen vor der Tour freigeschaltet.
– maximale Teilnehmerzahl: 8
– Die Teilnahme ist für Mitglieder des MTB-Club München e.V. kostenlos, von Nicht-Mitgliedern erheben wir einen Kostenbeitrag von 10€
– Wie immer sind MTB-Club Touren für alle Mitglieder unfallversichert
– Kosten für Anfahrt und Verpflegung sind vom Teilnehmer selbst zu tragen
– Anreise mit dem Auto. Fahrgemeinschaften können organisiert werden

Bitte beachten: Aktive Mitglieder des MTB-Club München bekommen im Überbuchungsfall den Vorzug.
Die Guides sind für die Gruppenzusammenstellung verantwortlich und entscheidet über die endgültige Teilnahme.

Begleitende Guides: Rob, Matthias

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Beste Grüße,
Robert

ANMELDEFORMULAR

Teilnehmeranzahl erreicht! Ab nun Warteliste.

Anmeldung für die Altmühltal-Tour

Details

Datum:
Sonntag, 15. April
Veranstaltungkategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

MTB-Club München
Website:
https://www.mtb-club-muenchen.de

Veranstaltungsort

Altmühltal

Details

Datum:
Sonntag, 15. April
Veranstaltungkategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

MTB-Club München
Website:
https://www.mtb-club-muenchen.de

Veranstaltungsort

Altmühltal