Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ladies Only – Tour Altlacher Hochkopf am 6.05.2018

Sonntag, 6. Mai, 9:00 - 17:00

Liebe Mädels. Die Tour stößt auf sehr großes Interesse. Wir öffnen ab nun die Warteliste.

Ladies aufgepasst! Wir wollen mit euch zum wunderschönen Walchensee. Mit der Tour zur Hochkopfhütte erwarten uns ca. 800 Höhenmeter bei moderater Steigung (lediglich zum Ende der Auffahrt erwarten uns einige steilere Anstiege), und ein schöner Singletrail mit vielen flowigen Passagen im S1 Bereich und spannenden Herausforderungen im leichten S2 Bereich. An die Herausforderungen wollen wir uns mit euch gemeinsam herantasten, d.h. wir nehmen uns für die Abfahrt extra Zeit und üben mit euch die wenigen kniffeligen Stellen. Der Flow kommt trotzdem nicht zu kurz bei ca. 90% Trailabfahrt.

Starten werden wir in Jachenau. Von hier aus rollen wir gemütlich bis zum Walchensee und sammeln die ersten 100 Höhenmeter bis zum See. Bei der Fahrt entlang des Ufers haben wir genug Zeit die Aussicht zu genießen bis der Anstieg beginnt. Bei meist 8% Steigung treten wir gemütlich die Forststraße hoch bis uns am Ende ein paar kurze steile Stücke auf einem grober beschaffenen Karrenweg erwarten. Unser Ziel – die Hochkopfhütte – ist nicht bewirtschaftet, läd aber mit ihrer großen Terasse mit Blick auf das Wettersteingebirge zur Brotzeit und zum Sonnenbaden ein.

Unsere Abfahrt beginnt flowig auf einem schmalen, von einfachen Trittstufen und Felsen durchzogenen Single-Trail. Es folgt eine einfache Passage auf Schotterweg bis der Weg wieder schmaler wird und von Rinnen durchzogen ist, die man umfahren kann. Auch Wurzelpassagen erwarten uns. Auf der Hälfte der Abfahrt überqueren wir einen kleinen Bach und müssen das Rad einen kurzen Abschnitt lang wieder aufwärts schieben. Nach einer technischen Stelle folgt wieder viel Flow auf einen mit Steinen gesäumten Weg bis uns der Trail wieder am See ausspuckt.

Unser Rückweg führt uns zuerst wieder am Walchensee entlang, dann auf Waldwegen zurück nach Jachenau mit Einkehr-Möglichkeit im Ort.

 

Tourdaten:
Ca. 32 km / 800Hm

Ladies mit Lust auf Mehr! Gute Kondition und Radbeherrschung auf S1 – S2 Trails erforderlich.

Schwierigkeit:  

Ausdauer / Kondition: 
Tempo: mittel / Tour

Siehe auch: Tourenklassifikation

Nicht geeignet für: Kinder/ Jugend und Männer 🙂

Informationen:
Packliste: Packliste
Tourenregeln: Regeln

Anmeldung / Kosten:
– Maximale Teilnehmerzahl: 6
– Die Teilnahme ist für Mitglieder des MTB-Club München e.V. kostenlos, von Nicht-Mitgliedern erheben wir einen Kostenbeitrag von 5,-€
– Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular unten
– Wie immer sind MTB-Club Touren für alle Mitglieder unfallversichert
– Kosten für Anfahrt und Verpflegung sind vom Teilnehmer selbst zu tragen

Alle Teilnehmer dieser Tour sollten mindestens einmal an einem Mittwochstraining oder an einer anderen Ausfahrt des MTB-Club teilgenommen haben.
Bitte beachten: Mitglieder des MTB-Club München bekommen im Überbuchungsfall den Vorzug. Die Guides sind für die Gruppenzusammenstellung verantwortlich und entscheiden über die endgültige Teilnahme.

Begleitende Guides: Vivien

Anmeldung für die Ladies Only – Tour Altlacher Hochkopf am 6.05.2018

Details

Datum:
Sonntag, 6. Mai
Zeit:
9:00 - 17:00
Veranstaltungkategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Jachenau
Jachenau + Google Karte

Details

Datum:
Sonntag, 6. Mai
Zeit:
9:00 - 17:00
Veranstaltungkategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Jachenau
Jachenau + Google Karte