Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hirschbergrunde 19.05.2019

Sonntag, 19. Mai, 10:00 - 16:00

Und wieder mal der Klassiker!

Nachdem wir wetterbedingt die Tour am 12. Mai absagen mußten, macht der Wetterbericht jetzt Hoffnung auf viel Sonne und trockene Trails!

Die Hirschbergrunde ist sehr gut für alle Traileinsteiger mit etwas Erfahrung geeignet und auch für all jene, welche sich zum Saisonbeginn ein bisschen eingrooven wollen.

Die Tour ist nicht geeignet MTB Neulinge!

Treffpunkt ist der Parkplatz in Kreuth. Nach einem Bike- und Ausrüstungscheck geht es los! Wir folgen der Weißach flussaufwärts, zunächst auf Asphalt später auf Schotter.  Ca. 10 Minuten später überqueren wir den Sagenbach und wenden uns Richtung Wildbad-Kreuth. Jetzt wird es ein bisschen hügelig und nach weiteren 4 km kommen wir zur Weißach-Klamm. Um diese Jahreszeit führt die Weißach viel Wasser. Zeit Fotos zu machen! Wir überqueren die Klamm und die Bundestraße 307  und folgen dem Schwarzenbach hinauf zur Schwarzentennalm. Dort können wir uns für den bevorstehenden Anstieg etwas stärken. Wir befinden uns bereits auf einer Höhe von 1000 Meter haben aber noch 400 Höhenmeter vor uns. An der Weidbergalm angekommen, haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht. Leider gibt es auf der Alm keine Möglichkeit zur Einkehr. Daher ist es ratsam selber was zum Futtern und Trinken mitzunehmen. Bei gutem Wetter eröffnet sich ein herrlichen Blick gen Süden. Frisch gestärkt und mit angelegten Protektoren geht es in den Hirschberg Trail. Schön flowig mit einigen S2 Stellen (die man auch getrost schieben darf), aber nie gefährlich oder tückisch geht es stets bergab.

Bitte denkt daran, dass zur Zeit noch einige Schneefelder oder umgestürzte Bäume im Wald liegen könnten. Also bitte die Geschwindigkeit euerer Sichweite anpassen, damit ihr noch rechtzeitig anhalten könnt.

Nach herrlichen 5 km Trail und 650 Tiefenmetern, haben wir den Ausgangspunkt wieder erreicht. Dort endet dann der offizielle Teil der Ausfahrt, wer noch Lust hat kann bei einem Kaltgetränk den Trail noch mal Revue passieren lassen oder einfach mit Gleichgesinnten noch etwas ratschen!

Tourdaten:

Streckenlänge: 25km

Anstieg: 650hm

Dauer: 3,5h ohne Pausen

Schwierigkeit:

Kondition:

Siehe auch Tourenklassifikation

Anreise und Treffpunkt:

Anreise individuell/ Fahrgemeinschaften / öffentliche Verkehrsmittel nach Tegernsee/ Kreuth. Wenn es euch recht ist, können wir einen eMail-Verteiler erstellen, um Fahrgemeinschaften leichter bilden zu können. Dazu benötige ich allerdings euer schriftliches Einverständnis.

Informationen:

Siehe Packliste

Siehe Tourregeln

Anmeldung und Kosten:

– Maximale Teilnehmerzahl: 8
– Die Teilnahme ist für Mitglieder des MTB-Club München e.V. kostenlos, von Nicht-Mitgliedern erheben wir einen Kostenbeitrag von 10,-€
– Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular unten
– Wie immer sind MTB-Club Touren für alle Mitglieder unfallversichert
– Kosten für Anfahrt und Verpflegung sind vom Teilnehmer selbst zu tragen

Bitte beachten:
Alle Teilnehmer dieser Tour sollten mindestens einmal an einem Mittwochstraining oder an einer anderen Ausfahrt des MTB-Club teilgenommen haben! Aktive Mitglieder des MTB-Club München bekommen im Überbuchungsfall den Vorzug. Die Guides sind für die Gruppenzusammenstellung verantwortlich und entscheiden über die endgültige Teilnahme.

Begleitende Guides: Wolfgang

Fragen gerne an: wome24@gmx.net

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Hirschbergrunde am 19.05.2019

Details

Datum:
Sonntag, 19. Mai
Zeit:
10:00 - 16:00
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

MTB-Club München
Website:
https://www.mtb-club-muenchen.de

Veranstaltungsort

Mühlauerweg, Kreuth
Mühlauerweg
Kreuth, Bayern 83708 Deutschland
+ Google Karte

Details

Datum:
Sonntag, 19. Mai
Zeit:
10:00 - 16:00
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

MTB-Club München
Website:
https://www.mtb-club-muenchen.de

Veranstaltungsort

Mühlauerweg, Kreuth
Mühlauerweg
Kreuth, Bayern 83708 Deutschland
+ Google Karte