Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Entspannte Tour – Hirschbergtrail Tegernsee am 16.08.2020

Sonntag, 16. August, 9:00 - 15:00

Wir fahren eine schöne Tour am Tegernsee. Diese Tour ist besonders für Anfänger geeignet, denn wir fahren entspannt bei moderater Steigung und Trail im S1-S2 Bereich. Bei den warmen Temperaturen werden wir uns nicht überanstrengen und am Ende gibts die Möglichkeit einer Abkühlung im See und einem erfrischendem Eis.

Der Startpunkt der Tour ist variabel, da wir sowohl gemeinsam mit der BOB zum Tegernsee fahren können oder aber auch ab dem Parkplatz Söllbach (gebührenpflichtig) starten können. Ab dem Parkplatz beginnen bereits die ersten Höhenmeter bis fast zur Schwarztennalm (bewirtschaftet) herauf. Je nachdem, wie wir uns fühlen könnten wir hier auch schon eine kleine Verschnaufpause einlegen. Danach geht es weiter auf dem Forstweg, jedoch steigt dieser nun etwas steiler an und fordert mehr Kräfte von uns – alternativ lässt sich der Abschnitt auch gut schieben. Wenn wir an den Weidberg-Almen angekommen sind (nicht bewirtschaftet) legen wir definitiv eine Pause ein. Nach einer Stärkung starten wir in unsere Trailabfahrt durch das Söllbachtal. Im oberen Teil wirkt der Trail noch etwas ruppig durch die groben Steine, jedoch keinesfalls zu steil. Zwischendurch sind einige S2-Stellen zu bewältigen, bis der Trail etwas flowiger ausläuft und wir auf feinem Waldboden oder Schotter nach 400 Tiefenmetern in Kreuth angekommen sind. Ab hier geht es locker flockig entlang der Weißach zurück zum See wo wir uns dann entscheiden welche Art der Abkühlung wir als erstes angehen – baden, Eis essen oder beides gleichzeitig? Tourdauer ohne baden liegt bei ca. 4 Stunden.

 

Tourdaten:
25 – 35 km / 650 HM

Mittlere Kondition und Radbeherrschung in S1/S2-Trails erforderlich.

Schwierigkeit:    

Ausdauer / Kondition:      

Siehe auch: Tourenklassifikation

Anreise und Treffpunkt:
Anreise individuell/ Fahrgemeinschaften / öffentliche Verkehrsmittel nach Tegernsee.

Informationen:
Packliste: Packliste
Tourenregeln: Regeln

Bitte beachten, dass eine Mund-und Nasenschutzmaske mitzuführen ist. Es ist möglich eine Maske vom Guide zu bekommen am Tag der Tour. Während der Fahrt braucht die Maske nicht getragen zu werden. Wir achten selbstverständlich auf die geltenden Abstandsregeln.

 

Anmeldung / Kosten:
– Maximale Teilnehmerzahl: 6
– Die Teilnahme ist für Mitglieder des MTB-Club München e.V. kostenlos, von Nicht-Mitgliedern erheben wir einen Kostenbeitrag von 10,-€
– Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular unten
– Wie immer sind MTB-Club Touren für alle Mitglieder unfallversichert
– Kosten für Anfahrt und Verpflegung sind vom Teilnehmer selbst zu tragen

Alle Teilnehmer dieser Tour sollten mindestens einmal an einem Mittwochstraining oder an einer anderen Ausfahrt des MTB-Club teilgenommen haben. Bitte beachten: Aktive Mitglieder des MTB-Club München bekommen im Überbuchungsfall den Vorzug. Die Guides sind für die Gruppenzusammenstellung verantwortlich und entscheiden über die endgültige Teilnahme.

Begleitender Guide: Vivien

Fragen gerne an: vivien@mtb-club-muenchen.de

Ich freue mich auf deine Teilnahme!

Anmeldung Hirschbergtrail Tegernsee am 16.08.2020

Details

Datum:
Sonntag, 16. August
Zeit:
9:00 - 15:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Parkplatz Söllbachtal Bad Wiessee
Söllbachtalstraße 34
Bad Wiessee, 83707 Deutschland
+ Google Karte

Details

Datum:
Sonntag, 16. August
Zeit:
9:00 - 15:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Parkplatz Söllbachtal Bad Wiessee
Söllbachtalstraße 34
Bad Wiessee, 83707 Deutschland
+ Google Karte