Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Endurotour Stepberg / Kreuzweg

Donnerstag, 1. November, 10:00 - 17:00

Super Tour, anspruchsvolle Singletrails!

Vom Ausgangsort Burgrain fahren wir angenehm und später steiler werdend Richtung Enningalm. Diese wunderschön gelegene Hütte lädt zur ersten kurzen Rast nach ca. 900hm, bevor es auf einem ersten einfacheren Trail in Richtung Stepberg weitergeht. Querung und erste Spitzkehren zum warten auf uns zum warm werden. Dann haben wir noch einen heftigen Anstieg zum Sattel oberhalb der Stepbergalm. Da schwitzt man nochmal alles raus, bevor die gemütliche Stepbergalm in Sicht kommt.

Von da ab geht es nur noch bergab. Zunächst rollen wir zur Hütte, von da an erwartet uns eine erstklassige und sehr anspruchsvolle Abfahrt. Der S3/S2 Trail bietet alles auf: Wurzeln, Felsen, schottrigen Untergrund, ausgesetzte Passagen und weiter unten Waldboden und schönen Flow. Auch einige extrem schwierige Abschnitte bis S4 sind dabei. Da die Abfahrt teils sehr schwierig und ausgesetzt ist, hat auf dieser Tour nur Spaß, wer sein Bike im S2+ Bereich beherrscht. Kritische Passagen werden im Zweifel gerne auch mal geschoben.

Tourdaten:

Höhenmeter: ca. 1300hm
Strecke: ca. 22km
Einkehr: Die Almen haben geschlossen, daher zwei Pausen mit Brotzeit an der Enningalm und Stepbergalm
Protektoren: erforderlich

Schwierigkeit:
Ausdauer / Kondition:

Siehe auch: Tourenklassifikation

Bitte beachten! Die Tour ist nicht geeignet für: Einsteiger, Jugend unter 16 Jahren

Anmeldung / Kosten:

– Die Anmeldung erfolgt über diese Seite, das Anmeldeformular wird ca. 2 Wochen vor der Tour freigeschaltet.
– maximale Teilnehmerzahl: 6
– Die Teilnahme ist für Mitglieder des MTB-Club München e.V. kostenlos, von Nicht-Mitgliedern erheben wir einen Kostenbeitrag von 10€
– Wie immer sind MTB-Club Touren für alle Mitglieder unfallversichert
– Kosten für Anfahrt und Verpflegung sind vom Teilnehmer selbst zu tragen
– Anreise mit dem Auto. Fahrgemeinschaften können organisiert werden

Bitte beachten: Aktive Mitglieder des MTB-Club München bekommen im Überbuchungsfall den Vorzug.
Die Guides sind für die Gruppenzusammenstellung verantwortlich und entscheidet über die endgültige Teilnahme.

Begleitende Guides: Matthias

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Beste Grüße,
Matthias

ANMELDEFORMULAR

Anmeldung für die Stepberg-Tour

Details

Datum:
Donnerstag, 1. November
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Burgrain, Garmisch-Partenkirchen

Details

Datum:
Donnerstag, 1. November
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Burgrain, Garmisch-Partenkirchen