Unser Verein

Gegründet 2007 ist der MTB-Club München e.V. der erste und bisher einzige Verein im Münchener Raum, der sich auf den Mountainbike-Sport spezialisiert hat. Inzwischen zählt der Verein mehr als 600 Mitglieder.

Zum Ziel hat der MTB-Club München von Anfang an, den Mountainbike-Sport in all seinen Facetten und Ausprägungen auszuüben sowie Natur und Berge gemeinsam radelnd zu erleben.

Unser Sportangebot

Das Sportangebot im MTB-Club ist in fünf Sportbereiche organisiert.
Die Grenzen zwischen den Sportbereichen sind fließend. Jeder kann bei der Veranstaltung mitmachen, zu der er gerade Lust und Zeit hat, aber auch die nötige Kondition und Fahrfertigkeit mitbringt. Interessierte können natürlich immer als Gäste reinschnuppern.
Daneben ist der Verein auch eine Plattform, um das Moutainbiken gemeinsam zu erleben, sich auszutauschen und Spaß zu haben bei den Mittwochs-Trainings, Ausfahrten und Rennen, beim Stammtisch oder dem jährlichen Vereinsabend.

Organisation des MTB-Club München

Mit Beschluss der Mitgliederversammlung 2019 haben wir uns im MTB-Club München völlig neu aufgestellt. Wir haben uns dabei eine moderne, offene und dynamische Organisationsstruktur gegeben. Die Mitglieder, das Vereinsleben und der Sportbetrieb stehen beim MTB-Club im Mittelpunkt.

Die wesentlichen Elemente unserer Organisation sind:

• Die Mitgliederversammlung ist das höchste und oberste Vereinsorgan
  • Im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens stehen die Mitglieder, der Sportbetrieb und das Vereinsleben
  • Der Vorstand wird ohne Hierarchien als Team organisiert
  • Der Sportbetrieb wird in den Sportbereichen organisiert
  • Alle Mitglieder können und sollen in Arbeitsgruppen das Vereinsleben mitgestalten. Die Arbeitsgruppen werden vom Vorstand und den Referenten begleitet.

Mitgliederstruktur zum 1.Januar 2024

Zum 1.1.2024 hat unser Verein insgesamt 524 Mitglieder:

Mitgliederstruktur zum 1.Januar 2024

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns Dich kennenzulernen. Über das Kontaktformular kannst Du Dich an uns wenden. Gerne kannst Du auch zum Mittwochs-Training oder dem Stammtisch vorbei kommen (Termine auf der Event-Seite).